• +++ Das Projekt THINK TANK STADE hat sich mit dem ANKERPLATZ STADE vernetzt, der als neues Community-Projekt auf dem Platz "Am Sande" entstehen soll +++

Die Vision Ankerplatz

Seefahrerweisheit N°2:

Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

Image
Zonengestaltung Ankerplatz

 

Keine Frage: Wir leben in stürmischen Zeiten, aber das hat in Norddeutschland noch nie jemanden gestört. Egal ob Corona oder der Onlinehandel – globale Phänomene können und wollen wir in Stade weder verhindern noch aufhalten. Aber wir müssen Antworten auf die veränderten Lebensrealitäten finden, wenn unsere Stadt weiterhin liebens- und lebenswert bleiben soll. Dafür müssen wir vor allem unsere traumhafte Innenstadt fit für die Zukunft machen. 

"Entscheidend wird sein, ob und wie die Gewerbetreibenden, die Immobilieneigentümer und die Städte jetzt aktiv werden und die Innenstadt von einer im Prinzip überall gleichen Konsummeile mit Büros in den Obergeschossen zu einem "Place to be" entwickeln. Sie also zu einem jeweils einzigartigen, interessanten, an- und aufregenden Ort zu machen, wo es Dinge zu sehen, zu erleben und zu kaufen gibt, die es sonst nirgendwo gibt."

Prof. Dr. Thomas Krüger - Hafencity-Universität Hamburg     

       Wir vom Team Ankerplatz sagen: Challenge accepted!